Der Naumburger Dom ist bekannt für seine Stifterfiguren und seine einmalige Architektur, die wir dem namenlosen Naumburger Meister verdanken.
In seiner Nähe befindet sich eine Brache, auf der einmal ein Haus gestanden hat. In einer Ecke hat eine Frau liebevoll allerhand Material zusammengetragen, einen Weg angelegt, Kräuter gepflanzt und einen Hühnerstall für 5 Hühner aufgebaut. Ein Ort zum Träumen, Staunen und Niedersetzen. Es gibt eine Box für Bücher und eine Box zum Tauschen von Kram. Und es gibt diese Fensterscheibe, die samt Rahmen in der Erde verankert ist. Darauf steht:
Und dann braucht man ja auch noch Zeit,
einfach nur dazusitzen und vor sich hinzustaunen.
Astrid Lindgren
Naumburg ist ein wunderschönes Städtchen voller Kultur, mit Weinbergen drumherum und einer Mischung aus "kaputtgegangen" und "erfolgreich wieder- oder neugebaut". Die Menschen in dieser Stadt sind froh über den Ort, an dem sie leben.
Kirschen. Sie werden in Naumburg mehr Kirschen finden als an jedem anderen Ort. Das hat einen Grund. Finden Sie es raus.
In Naumburg muss man Kurtaxe zahlen. Dafür bekommt man allerhand vergünstigt. Unter anderem haben wir uns einen Ausweis für die Stadtbücherei anfertigen lassen. Das lohnt sich, denn sie haben dort eine Regalwand voller Literatur aus und über die Region.
Naumburg war mal Bistum. Wie das kam und warum das endete, haben wir lesen können.
Es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Laden Sie mich auf einen Kaffee ein, dann zeige ich Ihnen mehr Bilder und verrate ein bisschen von unseren Entdeckungen.